Lean Management als Unterstützung der 
Qualität und Zertifizierung

Lean Management ist keine Konkurrenz zu gültigen Zertifizierungsnormen  (z.B. ISO 9001, IATF16949), sondern unterstützt die Erreichung der Qualitäts- und Zertifizierungsziele.

Viele Firmen treiben einen hohen Aufwand um die verschiedenen wichtigen Zertifizierungen zu erlangen. Nach dem diese erreicht sind verfällt das ganze Unternehmen wieder in alte Verfahrensweisen. Für die Rezertifizierung müssen wieder enorme Anstrengungen unternommen werden, damit man das Auditziel erreicht. Wir kennen Unternehmen die sich 1,5 Monate auf ein solches Audit vorbreiten müssen.

Warum ist das so?

Die Prozesse wurden Top Down eingeführt und nicht von allen akzeptiert. Es sind die Prozesse der Qualitätsabteilung und nicht der Produktion, so meist das Verständnis der Mitarbeiter.

Mit Lean Management die IATF 16949 umsetzen.

Die 4 Erfolgsfaktoren der Wirtschaft

Lean Management ist eine Management Philosophie und beschäftigt sich mit der Kundenorientierung und verschwendungsfreien Prozessen.  Mit Lean Management werden die vier Erfolgsfaktoren der Wirtschaft gemeinsam optimiert.

Ein Wichtiger Punkt ist hierbei auch die gleichbleibende Qualität bzw. ständige Verbesserung. Die Qualität wird durch den Kunden bestimmt. Die Aufgabe des Unternehmen ist es die Qualität zu erzeugen und nicht sie am Ende der Wertschöpfung zu prüfen.

Die 6 Kernprinzipien des Lean Management

Mit den 6 Kernprinzipien des Lean Managements zu verschwendungsfreien Prozessen. Hierzu sind eine Reihe von Methoden entwickelt worden angefangen von Lean Production über Lean Administration, Lean Maintenance, Lean Service, Lean Develpoment bis hin zu Lean Cost Management. Hierin finden sich Tools wie 5S, Wertstromanalyse, Tätigkeitsstrukturanalyse und Organisationsstrukturanalyse wieder.

Gerne stellen wir Ihnen unser Konzept zur Lean Management zur Unterstützung der IATF 16949 in einem persönlichen Besuch vor Ort genauer vor. Nehmen sie gleich mit uns Kontakt auf.